Praxiseröffnung – Was gehört in eine Arztpraxis?

Von Casual Business

Wer sich als Arzt niederlassen und eine Praxis eröffnen möchte, benötigt neben den passenden Räumlichkeiten auch einiges an Inventar. Dazu gehören Dinge des alltäglichen Lebens, allerlei Bürobedarf und natürlich die medizinischen Geräte. Auch wenn die genaue Einrichtung natürlich von der jeweiligen Fachrichtung abhängt, gibt es ein paar Basics, die in jede Praxis gehören.

Der Empfangs- und Wartebereich

Das Erste, was die Patienten sehen, wenn sie die Praxis betreten, ist der Empfangsbereich. Hier melden sie sich am Tresen an und klären alle wichtigen Dinge mit sogenannten nichtärztlichen Fachpersonal, im herkömmlichen Sprachgebrauch auch Arzthelferin genannt. Wichtig ist, dass dieser Bereich einladend gestaltet ist. Am besten ist es hell und freundlich, ein paar Pflanzen und Dekoelemente versprühen etwas Gemütlichkeit. Hinter dem Tresen sitzen die Schwestern, diese brauchen einen sehr gut eingerichteten Arbeitsplatz, damit alles schnell geht. Nach der Anmeldung geht es in den Warteraum, da die Patienten hier auch mal etwas länger verweilen müssen, ist es wichtig, dass er einladend und gemütlich ist. Anstatt harte Stühle eignen sich Sessel und Sofas, kleine Beistelltische, ein Garderobenständer, ein Wasserspender und ein Zeitungsständer sollten ebenfalls zum Interieur gehören. Auch ein Zugang zum WC muss gewährleistet werden.

Das Behandlungszimmer

Sobald der Patient aufgerufen wird, geht es in das Behandlungszimmer. Hier hat der Arzt seinen Schreibtisch mit allem, was er braucht. Außerdem muss es eine, besser zwei Sitzmöglichkeiten für das Arztgespräch geben. Ebenfalls gehören eine Untersuchungsliege, Untersuchungsstühle und andere fachspezifische Einrichtungsgegenstände in das Arztzimmer. Schränke, Regale, Vitrinen und Co. zum Verstauen der Unterlagen und Geräte sind ebenfalls sinnvoll. Neben dem gibt es noch weitere Untersuchungs- und Behandlungszimmer, etwa ein Raum zum Impfen und Blut abnehmen, in dem die Schwestern arbeiten. Hier würde dann unter anderem ein Blutentnahmestuhl hineingehören. Des Weiteren kann es Röntgenzimmer, Labore und so weiter geben.

Weitere Räumlichkeiten in Arztpraxen

Viele Praxen haben noch ein extra Besprechungszimmer für Teamgespräche, Personaltoiletten und Lagerräume. Unbedingt vorhanden sollten ein Pausenraum und eine Teeküche, in der das Personal seine Pausen verbringen und sich etwas zu essen und zu trinken machen kann. Auch Umkleideräume für das Personal sind empfehlenswert. Natürlich gehört in eine Arztpraxis auch eine umfassende technische Ausstattung, also Computer, Internet, Drucker, Telefonanlagen und Co. Manche Praxen gewähren auch ihren Patienten Zugang zum Internet, das sollte aber dann natürlich über einen Gastzugang geschehen. Das ist aber nicht der Standard, sondern eher eine nette Aufmerksamkeit. Da die Patienten aber manchmal schon etwas länger warten, ist solch ein Gastzugang durchaus eine Überlegung wert.