Welches Schweißgerät soll ich kaufen?
Geht es um das Schweißen von Metall, so ist das mit dem Lorch Schutzgasschweißgerät möglich. Dieses Schutzgasschweißgerät gibt es in verschiedenen Modellen. Welche Modelle das sind und was für Unterschiede es hier bei den Lorch Schutzgasschweißgeräten gibt, zeigen wir nachfolgend in diesem Artikel auf.
Technische Details
Wenn es um ein Lorch Schutzgasschweißgerät geht, so gibt es hier Gemeinsamkeiten bei den technischen Unterschieden, aber auch Unterschiede. Gemeinsamkeiten gibt es beispielsweise bei der Netzspannung, die immer bei 400 Volt liegt. Ganz anders sieht es beim sogenannten Schweißbereich aus, dieser reicht von 30 bis 290 A.
Die Leistung vom Schutzgasschweißgerät gibt es in verschiedenen Schaltstufen, hier gibt es bis zu 12 verschiedene Schaltstufen. Gerade je nachdem was für Metall man schweißen möchte, kann man die hierzu notwendige Leistung über die Schaltstufen einstellen. Wobei sich die Modelle bei den Schaltstufen je nach Modell unterscheiden kann. Es gibt aber auch noch weitere Gemeinsamkeiten. Und diese gibt es beim Gehäuse, dieses ist robust aus Metall hergestellt. Zusätzliche Informationen finden Sie unter: https://www.werny.de/Landmaschinen/Werkstatt/Schweissen/Schutzgas-Schweissgeraet-Lorch-M-304
Weitere technische Details und Mobil
Beim Schutzgasschweißgerät gibt es aber auch noch Unterschiede bei den Modellen. Und diese betreffen den möglichen Durchmesser je nach Metall. Je nach Modell liegt der Durchmesser beim Draht wie Stahl oder Edelstahl zwischen 0,6 bis 1,2 mm. Bei Aluminium sieht es anders aus, hier liegt der Durchmesser zwischen 1 und 1,2 mm. Beim Lorch Schutzgasschweißgerät gibt es einen großen Vorteil und das ist die Ausstattung mit Rollen.
Insgesamt ist das Schutzgasschweißgerät mit bis zu vier Rollen versehen.
Die Rollen sind hierbei unterschiedlich hoch, so kann man das Schweißgerät entweder komplett verschieben oder aber anhand der vorhandenen Haltegriffen hochheben und dann schieben. Gerade durch diese Eigenschaft kann man das Schutzgasschweißgerät jederzeit an die gewünschte Arbeitsstelle ohne großen Kraftaufwand verschieben. Egal ob auf der Baustelle oder aber auch in der Werkstatt, für beides eignet sich dieses Schutzgasschweißgerät damit bestens. Aufgrund der Größe und dem Gewicht von bis zu 70 kg wäre das auch immer mit einem hohen Aufwand verbunden.
Ablage und vergleichen notwendig
Neben der Ausstattung mit Rollen, ist das Schutzgasschweißgerät noch mit einer Ablage an der Oberfläche versehen. Gerade wenn man hier Werkzeug ablegen möchte, so ist das auf dem Schutzgasschweißgerät möglich. Gerade aufgrund der Unterschiede bei den Schutzgasschweißgeräten sollte man vor der Anschaffung von einem Modell, immer einen Vergleich durchführen. Nur basierend auf einem Vergleich kann man leicht die Unterschiede erkennen und dann wählen, was für ein Schutzgasschweißgerät passend ist und was nicht. Vergleichen kann man hier leicht über das Internet.
Bildnachweis:
Fotograf – Minerva Studio