Das Trennungsjahr: das muss man beachten

Von Casual Business
Kosten Scheidung

Bevor man die Scheidung einreichen kann, muss man mindestens ein Jahr von dem Ehepartner getrennt leben. Dies soll dazu dienen, dass sich die Ehepartner vor der Scheidung sicher sind, dass sie ihre Ehe beenden wollen. Die wesentlichen Voraussetzungen haben wir im Folgenden für Sie zusammengefasst.

Die Regeln im Trennungsjahr

Während des Trennungsjahres darf keine häusliche oder wirtschaftliche Gemeinschaft zwischen den Eheleuten bestehen. Das heißt, dass das Paar klar getrennte Wege gehen muss. Bei gemeinsamen Kindern ist es jedoch nötig, dass die Eltern noch Kontakt zueinander haben. Die Trennung kann damit klar gemacht werden, dass einer aus dem gemeinsamen Haus auszieht.

Trennung in einer Wohnung

Auch, wenn das Ehepaar noch zusammen in einer Wohnung wohnt, kann es für das Trennungsjahr ausreichen. Sie dürfen unter einem Dach wohnen, aber keinen gemeinsamen Haushalt führen. Die Voraussetzung ist hier, dass sie in getrennten Zimmern schlafen und keine alltäglichen Dinge mehr füreinander erledigen. Solange keiner der beiden Ehepartner die Trennung bestreitet, ist kein zusätzlicher Nachweis über die Trennung nötig.

Kosten Scheidung

Der Nachweis über das Trennungsjahr

Als Nachweis zur Trennung kann man am besten einen neuen Mietvertrag vorlegen, oder auch eine Meldebescheinigung. Auch durch die Aussage von Zeugen kann bestätigt werden, dass die Eheleute in diesem Zeitraum getrennt gelebt haben. Wenn keine räumliche Trennung des Paares stattgefunden hat, können beide schriftlich vereinbaren, dass sie ab einem bestimmten Datum in der gleichen Wohnung, aber getrennt leben. Bevor man die Scheidung einreicht, sollte man sich jedoch über die Kosten Scheidung im Klaren sein.

 

Bildnachweis:

Pixabay