Ein Muss für Im- und Export-Unternehmen

Von Casual Business
Beratung

Globalisierung ist oft ein großes Thema in vielen Unternehmen. Häufig werden Waren und Rohstoffe nicht nur international eingekauft, sondern auch weltweit wieder verkauft. In diesen Fällen dauert es nicht lang, bis man mit den Zollbehörden in Verbindung kommt. Für jegliche Güter muss meist eine Zollabfertigung ausgefüllt werden. Wer das nicht macht, riskiert Probleme und bei Verdacht sogar eine Betriebsprüfung durch den Zoll.


Damit es bei der Zollabfertigung keine Probleme gibt, lassen sich viele Unternehmen im Rahmen einer Zollberatung beraten. Dabei dreht sich oft alles um Verfahrensanweisungen, Steuern, den Zollkodex, Tarifnummern und das Zollwertrecht. Auch müssen gegebenenfalls Abstimmungen mit Abteilungen, Kunden und Partner getroffen werden. Im Rahmen des internationalen Wettbewerbs muss jedes Unternehmen die Regeln des Zollrechts und dessen Rechte und Pflichten daraus kennen und einhalten. Die Zoll Beratung von Pohl Legal kann dabei helfen, diese Regeln einzuhalten und erfolgreich im Unternehmen umzusetzen.

Die Zoll Beratung sollte allerdings nicht erst dann in Anspruch genommen werden, wenn es bereits zu spät ist, sondern schon im Vorfeld …

Weniger Kosten und mehr Sicherheit

Die Zollberatung kann Unternehmen genau an der Stelle helfen, wo oft ein großes Defizit besteht. Zwar suchen die meisten Unternehmer in solchen Fälle eher den Weg zu ihrem Steuerberater oder dem Anwalt, aber oft sind diese nur oberflächlich mit dem Thema vertraut. Experten hingehen wissen genau, was im Rahmen von Zollrecht und Außenwirtschaftsrecht zu tun ist und welche Besonderheiten es gibt. Ein Experte, der die Gesetze und Anforderungen des internationalen Zollrechts beherrscht, ist oft der bessere Ansprechpartner.

Die Zoll Beratung sollte allerdings nicht erst dann in Anspruch genommen werden, wenn es bereits zu spät ist, sondern schon im Vorfeld, oder wenn Prozesse optimiert werden sollen. Auch im akuten Fall kann die Zollberatung ein klärendes Gespräch mit den Behörden führen. Wer sich an die internationalen Spielregeln hält, kann Kosten einsparen und hat mehr Sicherheit bei der Abwicklung seiner Im- und Exportgeschäfte.

Prüfung der Einfuhrfähigkeit und Exportkontrolle

Bei der Bestellung von Waren im internationalen Ausland kann es sich lohnen, diese auf Einfuhrfähigkeit von einem Experten prüfen zu lassen. Dieser kennt die Regeln der Einfuhr von Waren und Gütern und kann Unternehmen erhebliche Strafen einsparen, denn auch wer unwissentlich gegen geltendes Recht verstößt, kann mit einem Bußgeldverfahren und sogar einem Strafverfahren belangt werden.

Ist es bereits zu spät und es besteht schon ein Ordnungswidrigkeitsverfahren, so kann der Zollberater zwar den Vorfall nicht mehr verhindern, aber immerhin die Kommunikation mit der Behörde und dem Zulieferer übernehmen, um den Fall zu klären. Gegebenenfalls kann der Berater doch noch zu einer gütlichen Vereinbarung kommen, wenn sichergestellt ist, dass die geltende Verordnung fortan bekannt ist und sich ein solcher Fall nicht wiederholen wird, erfahren Sie mehr.