Fünf gute Gründe für Sport im Verein

Von Casual Business

Sport ist wichtig für Körper, Geist und Seele – und oft sogar die beste Medizin. Nicht ohne Grund sollte Sport daher ein Teil des Alltags sein. Von Vereinssport profitieren Kinder und Erwachsen sogar noch mehr, als wenn sie Sport allein treiben. Denn die aktive Mitgliedschaft in einem Verein verbessert auch die sozialen Fähigkeiten und verhilft zu einem Gemeinschaftsgefühl. Gute Gründe also, sich in einem Verein zu engagieren.

1. Verbesserung von körperlicher und seelischer Gesundheit

Generell ist es natürlich wichtig, überhaupt Sport zu treiben. In einem Verein kommt aber neben der sportlichen Leistung auch der gesellige Teil nicht zu kurz – der für die Gesundheit ebenfalls notwendig ist. Für viele Menschen ist ein Verein wie eine zweite Familie. Vereine bieten einen starken Zusammenhalt und das Aktivsein stärkt sowohl körperliche Wohlbefinden als auch die seelische Gesundheit. Regelmäßiger Sport verhindert zudem Krankheiten.

2. Fairness, Toleranz und Selbstvertrauen

Kindern und Jugendlichen bietet Vereinssport Halt – hier können sie ihr Selbstvertrauen stärken, Grenzen austesten und sind mit Freunden zusammen. Zudem lernen sie Fairness und die Akzeptanz von Regeln. Doch auch Erwachsene profitieren von enorm von einer aktiven Mitgliedschaft ein einem Verein. Ob als Kind oder Erwachsener – Vereinssport stärkt Fähigkeiten, wie Teamwork und Toleranz.

3. Gemeinschaftsgefühl

Sport im Team stärkt das Gemeinschaftsgefühl, dazu trägt beispielsweise auch ein einheitliches Teamoutfit bei. Wettbewerbe sind eine Herausforderung für das ganze Team und man Siege und Niederlagen – das schweißt zusammen. Das Feiern von Siegen mit einem Pokal oder einer Medaille von Budgetpokale ist ein besonderes Erlebnis und spornt zu weiteren Siegen an. Über eine individuell gestaltete Medaille freut sich jedes Vereinsmitglied, egal ob es sich um einen Musik-, Sport-, Gesellschafts- oder Tierverein handelt.

4. Ehrenamtliches Engagement

Wer einen Verein unterstützen möchte, muss nicht zwangsläufig Sport treiben. Jedoch bieten Sportvereine auch die Möglichkeit sich ehrenamtlich zu engagieren, zum Beispiel als Trainer. Man kann auf verschiedene Art und Weise das Vereinsleben mitgestalten und auch bei Vorbereitungen von Festen oder beim Renovieren helfen. Ehrenamtliches Engagement macht Spaß, man sammelt neue Erfahrungen, testet Grenzen und entwickelt neue Fähigkeiten.

5. Vereinssport als Basis für Leistungssport

Leidenschaft für den Sport ist wichtig, doch Vereinssport bildet auch eine wichtige Grundlage für den Leistungssport. Im Team lassen sich gemeinsame Erfolge erzielen und es ist eine beständige Verbesserung möglich. Fast jeder Profisportler hat mal in einem Amateurverein begonnen.