Energiekrise: So sparen Sie Gas und Geld

Von Casual Business
Kaminofen Speckstein

Egal, ob Radio, Internet oder TV, momentan wird ja das Thema Energiekrise sehr großgeschrieben. Da stellt sich natürlich die Frage, wie man nun am besten Gas und somit Geld einsparen kann. Muss nun der Kaminofen aus Speckstein aus dem Haus geworfen werden oder gibt es auch noch andere Alternativen, um Heizkosten zu sparen? Dieser Artikel macht sie definitiv ein Stückchen schlauer.

Den Gasverbrauch senken

Damit das Land nicht in den Gasengpass gerät, muss natürlich drastisch der Gasverbrauch gesenkt werden. Alles schön und gut, doch wie können wir das bewerkstelligen, wenn laut Verbraucherzentrale ca. 30 Prozent der gesamten Energie durch private Haushalte verbraucht werden. Von der Industrie, Gewerbe, Handel, Dienstleistungen und dem Verkehr einmal ganz zu schweigen. Eine gute Nachricht bei dieser ganzen Schrecklichkeit ist, dass man im Privathaushalt schon mit ein paar kleinen Tricks eine Menge Gas und somit auch Heizkosten, also bares Geld sparen kann.

Beim Heizen Gas sparen

  • Thermostate sollte im Wohnzimmer und im Badezimmer auf ca. 21 Grad eingestellt werden, wobei die anderen Räume wie Schlafzimmer mit etwa 18 bis 19 Grad auskommen sollen. Bei älteren Heizungen kann es daher auch notwendig werden, dass alte Thermostate erneuert werden.
  • Bevor die Heizung das erste Mal eingeschaltet wird, sollte sie entlüftet und mit Wasser nachgefüllt werden.
  • Damit sich die Wärme auch ungehindert im Raum verteilen kann, ist es wichtig, dass Heizkörper nicht zugestellt werden.
  • Genauso wichtig ist es, dass die Heizung regelmäßig gewartet und überprüft wird.
  • Während der regelmäßigen Stoßlüftung sollten die Heizkörper abgestellt werden.
  • Eine gute Isolierung und Wärmedämmung im Haus ist essenziell.
  • Ein Kaminofen Speckstein heizt auch ohne Strom und Gas und kann über den ganzen Tag verteilt die gespeicherte Wärme abgeben

In der Küche und im Bad Gas sparen

  • Heißwasser sollte man nicht durchlaufen lassen, das ist nämlich reine Verschwendung. Während das Wasser aufheizt, kann das kalte beispielsweise zum Blumengießen genutzt werden.
  • Man sollte lieber auf das Baden verzichtet und stattdessen Duschen.
  • Das Geschirr sollte nicht unter dem laufenden Wasserhahn gespült werden, lieber das Waschbecken mit der nötigen Menge Wasser füllen.
  • Beim Kochen die richtige Herdplatte nutzen und Deckel auf Töpfe geben.

Sollte man den Gasanbieter wechseln?

Da die Gaspreise aufgrund der aktuellen Situation steigen, macht es im Moment wenig Sinn, den Anbieter zu wechseln, denn hat ein potenzieller Anbieter noch keine Erhöhung in seinen Preisen, so wird diese ganz bald kommen. Zudem zahlt man als Neukunde meist mehr als ein langjähriger Bestandskunde. Somit ist es durchaus am besten, wenn man bei seinem jetzigen Gasanbieter bleibt und wie alle hofft, dass diese Misere ganz schnell wieder vorbei ist.

 

Bildnachweis:

Pexels

Mehr zu diesem Thema finden Sie hier.