Vorteile von Second Hand Schmuck

Von Casual Business
Goldschmuck

Der Trend heutzutage geht zu Second Hand. Kleidung, Medien, Elektronik, Möbel, alles wird mit guten Preisen weiter gehandelt und fördert so die Nachhaltigkeit und schont den Geldbeutel. So macht dieser Trend nun auch vor Goldschmuck keinen Halt. Mit dem Handel von gebrauchtem Schmuck bieten sich dem Käufer und auch dem Verkäufer Vorteile. Welche das sind beleuchten wir in folgendem Text etwas deutlicher.


Was bedeutet Second Hand?

Second Hand bedeutet wörtlich übersetzt „aus zweiter Hand“, das heißt jemand hat diesen Gegenstand oder diesen Artikel schon vorher benutzt und /oder besessen. Heutzutage gibt es Second Hand Shops, aber auch der Verkauf im Internet ist sehr beliebt. Hier kann man seine Artikel entweder an Großhändler verkaufen oder selbst aktiv werden und Plattformen wie Ebay Kleinanzeigen nutzen um die Artikel zu verkaufen.
Der Schmuck wurde also auch schon von mindestens einer Person vorher getragen und wird nun zum Verkauf an einen neuen Besitzer geboten.

Second Hand ist nachhaltig

Auch bei dem Kauf und Verkauf von Second Hand Schmuck fördert man die Nachhaltigkeit, da man keine neuen Produkte erwirbt und somit die Produktion von neuem Schmuck nicht unterstützt. Da Schmuck kein Ablaufdatum hat, nicht verdirbt und auch selten starke Nutzungserscheinungen hat, eignet er sich wunderbar um wiederverkauft zu werden und so die Umwelt zu schonen.

Geld sparen durch gebrauchte Ware

Schmuck, insbesondere Gold Schmuck ist eine Investition. Wer hier Geld sparen will, aber nicht auf die Qualität verzichten mag, der ist mit Second Hand gut beraten. Aus zweiter Hand kann man dieselbe Qualität wie aus erster Hand erhalten und trotzdem rund 50 Prozent weniger als den Neupreis zahlen. Es gilt natürlich ein paar Dinge zu beachten, damit man nicht auf gefälschte Ware hereinfällt, aber wer sich hier unsicher ist sollte bei zertifizierten Händlern und nicht bei Privatpersonen kaufen und auf Nummer Sicher gehen.

Schmuck ist zeitlos

Während in unserer schnelllebigen Welt ein Trend den anderen jagt und die Kleidung von gestern heute schon nicht mehr gefragt ist, ist Schmuck beständiger. Schmuck ist zeitlos und mit vielen Stilen kombinierbar. Ein Design ist vielleicht bei der einen Person nicht mehr gefragt, findet aber bei einer anderen grade sehr großen Anklang. Auch kann es sein, dass sich bestimmte Designs oder Materialen im Laufe der Zeit zu besonders gefragten oder seltenen Stücken entwickeln und somit im Wert sogar noch steigen.

Marken wie Rolex und Cartier, oder auch Fossil und BOSS sind vielen geläufig und haben sich über Jahre hinweg einen Namen gemacht. Ihre Stücke werden gebraucht gerne gehandelt und erfreuen sich unter Second Hand Fans einer großen Beliebtheit.

Second Hand ist in jeder Hinsicht eine vorteilhafte Entscheidung. Nachhaltigkeit ist in unserer Zeit ein wichtiges und großes Thema und wird durch den Handel mit Second Hand Schmuck unterstützt. Wer jetzt noch die Augen offen hält und den Schmuck am besten vor dem Kauf noch überprüft, hat in jeder Hinsicht gewonnen, weiterlesen.

Bildnachweis:

vasanty – stock.adobe.com