Fit im Homeoffice: So hilft Yoga Ihnen durch den Tag

Von Casual Business
Kopfstandhocker

Im Homeoffice zu arbeiten kann viele Vorteile mit sich bringen. Der Weg zur Arbeit entfällt und Zeit wird gespart. Außerdem kann man sich seine Arbeit individueller einteilen und nebenbei noch Arbeiten im Haushalt erledigen. Für viele bedeutet Homeoffice aber auch zusätzlicher Stress und weniger Bewegung. Ein guter Weg, um dem Stress und der wenigen Bewegung entgegenzuwirken, kann Yoga sein. Yoga ist für alle Altersgruppen geeignet, kann ganz einfach zu Hause praktiziert werden und ist sowohl für den Körper wie auch für den Geist von großem Vorteil.

Positive Auswirkungen von Yoga

Yoga ist eine Sportart, durch die sich das allgemeine Wohlbefinden, die Beweglichkeit und die Kräftigung der gesamten Muskulatur verbessern kann. Außerdem findet Yoga Anwendung bei zahlreichen Krankheitsbildern wie Asthma, Übergewicht und Bluthochdruck und kann dort große Verbesserungen herbeiführen.

Ein großer Vorteil von Yoga ist aber auch, dass es sich nicht nur positiv auf den Körper und dessen Gesundheit auswirkt, sondern auch auf den Geist und den psychischen Zustand. Durch spezielle Bewegungs-und Atemübungen wird das vegetative Nervensystem angeregt und es werden Verspannungen gelöst. Wer den ganzen Tag im Homeoffice am Schreibtisch sitzt, kann somit nicht nur etwas Beweglichkeit in den Arbeitsalltag bringen, sondern durch spezielle Meditationsübungen auch etwas für seine psychische Gesundheit tun.

Kopfstandhocker

Die richtige Ausrüstung

Yoga ist eine Sportart, für die man nicht viele Dinge oder viel Platz braucht, wodurch sie von jedem problemlos praktiziert werden kann. Ein Muss ist jedoch eine Yogamatte, auf der die Übungen ausgeführt werden. Mittlerweile gibt es zahlreiche Varianten von Yogamatten aus verschiedensten Materialien und Preisklassen. Außerdem sollte man wie bei jeder anderen Sportart bequeme und atmungsaktive Sportsachen tragen, in denen man sich gut bewegen kann.
Wer noch nicht so beweglich ist, kann sich bei manchen Yogaübungen Abhilfe durch Yogablöcke schaffen, die man aber auch gut durch Bücherstapel ersetzen kann. Eine wichtige und häufige Übung im Yoga ist der Kopfstand. Um ihn leichter zu erlernen, kann man einen Kopfstandhocker verwenden. Dieser schützt Kopf- und Nackenbereich und minimiert somit die Verletzungsgefahr. Wie so ein Kopfstandhocker aussieht, erfahrt ihr hier: https://www.yogishop.com/Yoga-Zubehoer/Kopfstandhocker/

Das Klassische Yoga

Beim klassischen Yoga geht es nicht nur primär um spezielle Körperübungen. Es werden zudem regelmäßig Atemübungen praktiziert, auf eine bestimmte Ernährung geachtet und das Meditieren geübt. Ein großer Fokus liegt zudem auf einer ausreichenden Entspannung, durch die Körper und Geist wieder zueinander finden können.
Um wirklich einen Effekt zu erzielen, sollten sowohl die Körper-und Atemübungen wie auch das Meditieren mehrmals in der Woche vorgenommen werden. Wer im Homeoffice arbeitet, kann sich somit jeden Tag etwas Bewegung und Entspannung in den stressigen Arbeitsalltag bringen.

Bildnachweis: Prostock-studio/Adobe Stock

Zuhause entspannen: 3 Tipps für dein Wohlbefinden