Probleme mit dem PC selber beheben: Ab wann braucht es den Profi?

Von Casual Business
Erklärvideo

In diesem Zeitalter der Digitalisierung kommen auch immer mal wieder technische Probleme vor. Besonders ärgerlich sind Probleme am PC, da oft nicht gleich klar ist, was genau das Problem ist und wie dieses zu lösen ist. Manchmal braucht es zum Lösen des Problems einen Profi, doch zuerst sollte man versuchen selber das Problem zu beheben, um Kosten, Zeit und Nerven zu schonen.

Wann brauche ich einen Profi?

Grundsätzlich lässt sich jedes Problem am Computer selber lösen, wenn man Geduld und Lust zum Lernen mitbringt. Ein Fehler am PC kann in den meisten Fällen selber analysiert werden und dementsprechend reagiert werden. Allerdings ist dazu eine Menge an Zeit aufzuwenden und wenn es schlecht läuft, ist die Arbeit umsonst und es muss ein neuer PC her. Wer also seine Zeit besser nutzen will, der sollte im besten Falle sofort einen Profi heranziehen, um auf Nummer Sicher zu gehen. Hier sollte beachtet werden, dass Experten, z.B. die der Apple Reparatur, in diesem Gebiet eine Menge kosten und auch selber nicht immer richtig liegen.

Wie finde ich das Problem?

Das kann leider nicht pauschal beantwortet werden. Ein Computer besteht aus vielen einzelnen Komponenten und wenn auch nur eines davon ausfällt, funktioniert der PC nicht mehr. Um herauszufinden welcher Komponente nicht mehr richtig funktioniert, sollten alle Anzeichen und Symptome gut beobachtet werden. Oft startet z.B. der PC, fährt aber nach einer gewissen Zeit wieder herunter, sodass eine Fehlfunktion des Netzteils ausgeschlossen werden kann.
Wenn man all diese Anzeichen einer Fehlfunktion vermerkt hat, kann es an die Recherche gehen. Dabei muss man selber nicht viel Ahnung von Computern haben. Viele Foren im Internet oder auch ein Erklärvideo können dabei helfen, ohne Vorwissen, die Probleme zu erkennen. Man kann zwischen einem Software- und einem Hardwareproblem unterscheiden.

Was tue ich, wenn das Problem gefunden wurde?

In den meisten Fällen ist nicht gleich der gesamte PC kaputt und muss entsorgt werden. Sollte ein bestimmtes Hardwareteil defekt sein, kann dies einfach aus dem PC entnommen werden und ein passendes Ersatzteil eingebaut werden. Auch hier kann das Internet große Abhilfe schaffen. Viele fürchten sich davor, den PC aufzuschrauben, in der Angst, etwas kaputt zu machen, auch in diesem Falle gibt es eine Menge Erklärvideos und bestimmt auch Menschen in der Umgebung, die einem in diesem Fall weiterhelfen.
Wenn das Hard- oder Softwareproblem erfolgreich behoben wurde, kann der Computer wieder vollumfänglich eingesetzt werden, ohne unnötige Kosten für einen Profi ausgegeben zu haben. Sollten während der Recherche keine Ergebnisse erzielt werden, kann nun immer noch ein Experte herbeigerufen werden. Weitere Infos finden Sie hier: https://www.mindnapped.com/erklaervideo/

Bildnachweis: Rostislav Sedlacek/Adobe Stock

Reparatur oder Neukauf: Das lohnt sich beim iPhone

Soziale Medien als Marketingkanal nutzen